Willkommen bei der SPD in Waltershausen


Georg Maier - Unser Kandidat für die Landtagswahl 2019

 

 

 

Der SPD-Ortsverein freut sich sehr Sie auf seinen Seiten zu begrüßen. Hier können Sie sich über unsere politische Arbeit in Stadt, Kreis, und Land informieren. Auch die Geselligkeit kommt nicht zu kurz. Fotos zu Veranstaltungen und Aktivitäten im >>>Fotoalbum

 

SPD Ortsvereinsmagazin erscheint 3 bis 4 Waltershäuser Boten im Druckformat für die Stadt und ihre Ortsteile, sowie im PDF- Format zum Download auf dieser Seite.

Zum Download des Waltershäuser Boten im Netz. Nr. 01 bis 75 und Wahl 2019 EXtrablatt:

 

>>>Titelbildgalerie des Waltershäuser Boten mit Download

 

 

Neue Adresse des SPD Kreisverbandes Gotha:  www.spdgotha.de

 

 

27.09.2019 in Allgemein

Hier hängt der Kandidat noch selbst

 
PlakateWK2019_1

Sonntagmorgen in Waltershausen. Selbst ist der Mann. Noch 6 Wochen bis zur Wahl. Jetzt heißt es kämpfen. Das Direktmandat ist möglich!

11.09.2019 in Parteileben

Mein erstes Unterstützertreffen hat in Waltershausen stattgefunden!

 
1. Angrillen in Waltershausen

Für den anstehenden Wahlkampf brauche ich helfende Hände, die bei den zahlreichen Aktivitäten mit anpacken. Ich war begeistert, wie viele Mitglieder des Ortsvereins und weitere Sympathisanten gekommen sind.
Es gibt Auftrieb, ein motiviertes Team aus allen Altersgruppen hinter sich zu wissen.
In nächster Zeit wird es weitere Unterstützertreffen in Friedrichroda und Wölfis geben. Falls auch Du mir im Wahlkampf helfen möchtest, kannst Du mich gerne hier bei Facebook :
Georg Maier anschreiben.

11.09.2019 in Allgemein

Georg Maier: Nazis sagen Rechtsrock-Konzert in Themar ab

 
Erfurt , 281218 , Portrait Innenminister Georg Maier Foto: Bild13

Ich kann nicht verhehlen, dass ich mich sehr über die Absage freue. Geradezu ulkig finde ich die Begründung des Veranstalters, dass einige Bandmitglieder gesundheitliche Probleme hätten. Ich dachte immer die Nazis seien hart wie Kruppstahl. In Wahrheit ist es so, dass unsere Strategie gegen Rechtsrock aufgegangen ist.

Harte Auflagen und konsequentes Durchgreifen der Polizei haben den Neonazis den Spaß verdorben. So werden wir auch gegen das kleine Ausweichkonzert in Kloster Veßra vorgehen. Ich bin zuversichtlich, dass es in Thüringen keine weiteren großen Rechtsrockkonzerte mehr gibt. Mein Dank geht an dieser Stelle

auch an das Bündnis für Demokratie und Weltoffenheit Kloster Veßra. Nur mit Eurer Unterstützung war das alles machbar.

Hier der Link zum Artikel.

22.08.2019 in Bildung & Kultur

Vernissage Eröffnung

 
SPD Büro, kl.Bild: Andreas Hellmund Vorsitzender

Liebe Genossin, lieber Genosse,

im Rahmen des aktuellen Kulturprojektes Kulturrausch wird

am 26.08 um 17.30 Uhr eine Vernissage

um den schwedischen Fotokünstler Gustav Ohlsson in unserem SPD-Büro stattfinden.

Bei Sekt oder Selters werde ich nach einem kurzen Grußwort die Veranstaltung eröffnen. Ich würde mich sehr freuen, dich bei dieser Veranstaltung begrüßen zu dürfen.

Mit freundlichen Grüßen

Andreas Hellmund

Vorsitzender

21.08.2019 in Ankündigungen

Heiße Wahlkampfphase einläuten

 

Liebe Genossinnen und Genossen,

am 30.10.2018 habt ihr mich zu Eurem Direktkandidaten im Wahlkreis Gotha I für die Landtagswahl

gewählt.

Die Vorbereitungen meines Wahlkampfes liefen bisher mit einem kleinen aber feinen Team im

Hintergrund. Nun aber ist es Zeit, die heiße Wahlkampfphase einzuläuten.

Daher möchte ich Dich zu meinem

1. Auftaktgrillen

am Freitag, dem 30.08.2019, um 18:00 Uhr

in das SPD-Büro Waltershausen, Bremer-Str. 2, 99880 Waltershausen einladen.

Neben einer politischen Ansprache von mir, wird es Redebeiträge von unserem Kreisvorsitzenden

Peter Leisner und dem Bad Tabarzer Bürgermeister David Ortmann geben.

Für Bratwürste und Rostbrätel sowie Getränke ist besten gesorgt.

29.07.2019 in Parteileben

Einladung AG 60plus - 650 Jahre Leinakanal

 

An die Mitglieder der AG 60plus des KV Gotha


650 JAHRE LEINAKANAL - AG 60+ informiert sich zu dem imposanten Bau


Liebe Genossinnen und Genossen,


1369 ließ der Thüringer Landgraf Balthasar mit einer ingenieurtechnischen Meisterleistung einen Kanal aus dem
Thüringer Wald nach Gotha graben, um seine wasserarme Residenz Burg Grimmenstein mit dem lebensnotwendigen Elixier zu versorgen. Seitdem fließt das Wasser vom Abschlag der Wilden Leina in Schönau vor dem Walde bis in die Kreisstadt.
Zu unserer nächsten Begegnung wollen wir uns mit der Geschichte, den technischen Details und den Besonderheiten des Kanals vertraut machen, der immer noch die Gothaer Parkteiche füllt und die
Wasserkunst betreibt. Jürgen Becker, ein sehr engagiertes Mitglied des Freundeskreises Leinakanal wird uns bei einer Führung im Park und im Lucas-Cranach-Haus alle wichtigen Informationen dazu bereitstellen.
Vielleicht haben wir auch die Gelegenheit, die Wasserkunst wieder anzustellen.


am Dienstag, den 13.08.2019, 14:00 Uhr
in 99867 Gotha, Schlossplatz 1 - Herzogliches Museum, an den Löwen

 

29.07.2019 in Bildung & Kultur

SCHWARZ ROT GOLD: Liedertour macht am 9. August 2019 erneut Halt im Gothaer Tivoli

 

Liebe Genossinnen und Genossen, liebe Freundinnen und Freunde des Gothaer Tivoli,

seit fast 30 Jahren gehen Musiker, die übers Jahr nur wenig oder gar nichts miteinander zu tun haben, auf gemeinsame Liedertour jenseits von Mainstream und Belanglosigkeit. 2019 kommt es zu einer Neuauflage eines Konzertprojektes, das an Aktualität nichts eingebüßt hat: drei Liedermacher, drei Musikergenerationen, drei verschiedene Handschriften, Erfahrungen, Ansichten und Erwartungen - ein Songfestival in SCHWARZ ROT GOLD.
Gemeinsam auf einer Bühne unterhalten sich das ultimative Liedermacher-Dreigestirn - Ralph Schüller (Jahrgang '68), Manfred Maurenbrecher (Jahrgang '50), Bastian Bandt (Jahrgang '78) - musikalisch über das Land, die Leute und sich selbst; unterstützt von einer vielköpfigen und stilistisch vielseitigen Begleitband: Rainer Schön, Hendrik Gundlach, Jann van de Kaast, Frank Oberhof, Joe Kucera, Anton Sterz.
Vorprogramm: "Herr Schmidt " - Hörspiel von Marcel Winkler; "Nachgefragt beim Nazi um die Ecke" - Interview / Bon Courage e.V.
Nach 2015 und 2016 macht die Liedertour am Freitag, 9. August, um 20 Uhr bereits zum dritten Mal Halt im historischen Saal der Gothaer Gedenkstätte Tivoli. Karten zum Preis von 12 Euro (ermäßigt 10 Euro) können an der Abendkasse erworben oder unter (03621) 70 41 27 vorbestellt werden. Mehr Infos über den Kulturverein "Die Lieder-Tour e.V." sind unter www.liedertour.de erhältlich.



 

14.06.2019 in Allgemein

Sparkassenstiftung finanziert neue Trikotsätze

 
Dr. Werner Pidde überreicht den FRV"Tenneberg"- Frauen neue Trikots

Im Beisein von Dr. Werner Pidde nahm der FRV „Tenneberg“ Waltershausen einen kompletten Satz neuer Trikots, den die Regionalstiftung der Kreissparkasse Gotha finanziert hatte, entgegen.

 

Voller Stolz präsentierten die Damen der Abteilung Frauensport während ihrer Trainingseinheiten am gestrigen Dienstagabend die neuen T-Shirts. „Nun können wir unseren Verein mit einem einheitlichen Auftreten über die Kreis-und Landesgrenzen hin  präsentieren“, sagt Michael Schönknecht, Vorsitzender des Ringervereins und  bedankt sich im Namen aller Vereinsmitglieder ganz herzlich für die Unterstützung durch die Regionalstiftung der Kreissparkasse Gotha.

10.05.2019 in Ankündigungen

Bock auf Wahl!?

 

Nicht nölen, sondern wählen!

Und: Zur Kommunalwahl geht das bereits mit 16 Jahren. Andreas Hellmund, Vorsitzender der SPD Waltershausen, hat zu diesem Thema in den SPATZ eingeladen:

- den Landrat Onno Eckert
- den Innenminister Georg Maier
- den Landtagsabgeordneten Werner Pidde.
- und Dich  

 

 

30.09.2019 in Allgemein von Matthias Hey

Antrag im Landtag stellt wichtige Weichen

 

In seiner heutigen Plenarsitzung hat der Thüringer Landtag einen Antrag zur Unterstützung der Gründung einer neuen Mitteldeutschen Schlösserstiftung beschlossen, bei dem insbesondere die Stiftung Schloss Friedenstein und die Forschungsbibliothek Gotha eine entscheidende Rolle spielen. Darüber informiert Matthias Hey als Gothaer Abgeordneter.

19.09.2019 in Allgemein von Matthias Hey

Parkführungen großer Erfolg– 7.600 Euro Spenden

 

Äußerst erfolgreich verliefen die Sonderführungen durch den Gothaer Park, die Matthias Hey im Sommer für den guten Zweck angeboten hatte. Jeweils am Ende der abendlichen Führungen unter dem Titel „Tempel, Sphinx und Illuminaten“, bei denen es unter anderem auch um die Geschichte des einstmals mächtigen Geheimordens der Illuminaten ging, dessen Gründer Adam Weishaupt verfolgt und schließlich vom Gothaer Herzog Ernst II. aufgenommen wurde, hatte Matthias Hey dann von den Gästen eine kleine Spende erbeten. Und die zeigten sich überaus großzügig:

12.09.2019 in Allgemein von Matthias Hey

Straßenausbaubeiträge abgeschafft – Hey dankt Sprecherrat

 

In seiner heutigen Plenarsitzung hat der Thüringer Landtag die Abschaffung der Straßenausbaubeiträge im Freistaat beschlossen. Darüber informiert Matthias Hey als Gothaer Abgeordneter.

30.08.2019 in Landtag von Dr. Werner Pidde

Landkreistour und Landtagsempfang

 
Dr. Pidde im Gespräch mit Wilhelm Schmidt in der AWO-Seniorenresidenz im Prinzenpalais in Gotha

„Aus politischer Zusammenarbeit entstand eine lange Freundschaft mit Wilhelm Schmidt und so wurde es mal wieder Zeit, ihn in den Landkreis einzuladen“, so Dr. Werner Pidde auf seiner Besuchstour durch den Landkreis mit dem Vorsitzenden des Präsidiums des AWO Bundesverbandes.

29.08.2019 in Allgemein von Matthias Hey

Hey wirbt für Feuerwehrschule in Gotha

 

Mit einem Vorschlag für den derzeit diskutierten zweiten Standort der Thüringer Feuerwehrschule will Matthias Hey, Gothas Abgeordneter im Thüringer Landtag, für die Residenzstadt werben. „Gotha wäre hervorragend geeignet“, ist sich Hey sicher.

23.08.2019 in Allgemein von Matthias Hey

Fördermittel für Gothas Tourismus

 

Rund 172.000 Euro steuert Wirtschaftsminister Wolfgang Tiefensee mit seinem Ministerium zum Um- und Ausbau des neuen "GOTHA ADELT"-Ladens im Herzen der Residenzstadt bei. Gemeinsam mit Oberbürgermeister Knut Kreuch, Kultourstadt-Chef Christoph Gösel und dem Direktor der Stiftung Schloß Friedenstein, Dr. Pfeifer-Helke, wurden die Fördermittel symbolisch am Donnerstag in Gotha übergeben.

18.08.2019 in Allgemein von Matthias Hey

Rettungsaktion hat zum Erfolg geführt

 

Die im Februar ins Leben gerufene Spendenaktion „Ein Dach für unsere Orangerie – Jeder Euro hilft!“ wird jetzt abgeschlossen und hat zum Erfolg geführt: Das einsturzgefährdete Dach des Orangenhauses ist mittlerweile soweit wieder in Stand gesetzt, dass das Gebäude von den Orangeriefreunden in Gotha wieder genutzt werden kann. Wichtigster Erfolg jedoch:

Kalender

Link zur Fahne der Waltershäuser Arbeiterbewegung

Fahne Waltershäuser Arbeiterbewegung

Fahne des Allgemeinen
Arbeiter-Vereins Waltershausen

Fahne war bevor sie nach Berlin kam,
bei der SPD Waltershausen

Termine

Alle Termine öffnen.

15.10.2019, 08:30 Uhr - 10:00 Uhr Vorberatung zur Kabinettssitzung der Thüringer Landesregierung

15.10.2019, 10:00 Uhr - 11:00 Uhr Kabinettssitzung der Thüringer Landesregierung

15.10.2019, 11:00 Uhr - 13:00 Uhr Betreuung Infostand zur Landtagswahl 2019

15.10.2019, 18:00 Uhr - 20:00 Uhr Podiumsrunde zur Landtagswahl 2019

16.10.2019, 08:30 Uhr - 11:00 Uhr Sitzung Vorstand Landtagsfraktion

16.10.2019, 19:00 Uhr - 21:00 Uhr REDEZEIT mit Matthias Hey und StSin Babette Winter

17.10.2019, 08:00 Uhr - 09:00 Uhr Sitzung der SPD-Landtagsfraktion

17.10.2019, 09:00 Uhr - 12:00 Uhr Plenarsitzung des Thüringer Landtages
Die gesamte Landtagssitzung ist in Echtzeit und Farbe auch im Internet zu verfolgen. Hier geht's lang (d …

17.10.2019, 14:30 Uhr - 16:00 Uhr Betreuung Infostand zur Landtagswahl 2019

17.10.2019, 15:30 Uhr - 17:30 Uhr Arbeitstreffen mit PARITÄT Thüringen

Alle Termine

Mitmachen-Mitreden-Mitgestalten

Kontakt

Ortsverein

Webmaster

Fraktionsvorsitzender

 

SPD-RegioService
Juri-Gagarin-Ring 158
99084 Erfurt

Telefon: +49 361 22844-44
Telefax: +49 361 22844-27

E-Mail: regioservice.thueringen@spd.de

 

Stadthomepage Waltershausen

webblinkWA2019

SPD- Kreisverband Gotha

Unser Landrat Onno Eckert

SPD-Kreistagsfraktion Gotha

Unser Kandidat zur Landtagswahl 2019

Linkbild Homepage Georg
Kandidat im Wk Gotha I

Für uns im Kreistag und Landtag

W. Pidde

Vorwärts

Besucher-Zähler

Besucher:2783349
Heute:47
Online:1

Wir danken für Ihren Besuch.

Jusos im Landkreis Gotha

SPD Thüringen

Landtagsfraktion

www.spd.de

Bundestagsfraktion

FES-Thüringen

Tivoli Gotha

Websozies

Aktuelle Nachrichten

14.10.2019 16:49 WER SOLL’S WERDEN? ENTSCHEIDE MIT!
Alle SPD-Mitglieder können vom 14. bis 25. Oktober ihre Favoriten für die neue Spitze online oder per Brief bestimmen. Aber wie läuft die Mitgliederbefragung ab? An wen kann ich mich mit Fragen wenden? Hier gibt es Antworten. JETZT INFORMIEREN 

11.10.2019 12:02 Höchste Zeit für ein Demokratiefördergesetz
Die SPD-Bundestagsfraktion begrüßt die Initiative der SPD-Bundesminister Giffey und Scholz für eine Aufstockung des Bundesprogramms „Demokratie leben!“ um acht Millionen Euro für das Jahr 2020. Wir kämpfen für eine nachhaltige Förderung von Engagement, Mut, Zivilcourage und Konfliktfähigkeit. Deshalb fordern wir darüber hinaus ein Demokratiefördergesetz. „Das demokratische Miteinander in den Herzen und Köpfen aller ist das

11.10.2019 12:01 Malu Dreyer gratuliert Abiy Ahmed zum Friedensnobelpreis
Zur Verleihung des Friedensnobelpreises an Abiy Ahmed erklärt die kommissarische SPD-Vorsitzende Malu Dreyer: Ich gratuliere dem äthiopischen Ministerpräsidenten Abiy Ahmed für die Auszeichnung zum diesjährigen Friedensnobelpreis. Abiy Ahmed hat in kürzester Zeit den Weg zu Demokratie in seinem Land und Frieden in der Region geebnet. Seine mutige Annäherung gegenüber Eritrea befriedet einen der am längsten

10.10.2019 21:45 Alle reden über Klimaschutz: Wir legen los!
Wir handeln jetzt, damit Deutschland die Klimaziele erreicht. Für den Klimaschutz und für unsere Kinder, Enkel und Urenkel. Lange haben wir für ein Klimaschutzgesetz gekämpft. Dafür, dass Klimaschutz rechtlich verbindlich wird. Dafür, dass jeder Bereich genaue CO2-Einsparziele erfüllen muss – egal, ob Energiewirtschaft, Industrie, Verkehr, Gebäude, Landwirtschaft oder Abfallwirtschaft. Und dafür, dass es ein Sicherheitsnetz gibt, wenn

10.10.2019 21:43 Der Angriff auf die Synagoge in Halle ist politisch gesehen keine Einzeltat
Die SPD-Fraktion verurteilt den rechtsterroristischen Anschlag in Halle auf Schärfste. Rolf Mützenich warnt davor, die Tat als Einzelfall zu sehen. Die Verharmlosung von rechtsradikalem Gedankengut dürfe nicht länger hingenommen werden. „Die SPD-Bundestagsfraktion verurteilt den rechtsterroristischen Anschlag in Halle aufs Schärfste. Der hinterhältige Angriff auf die Synagoge und der kaltblütige Mord an Menschen ist politisch gesehen keine

10.10.2019 21:23 Jetzt ist eine gemeinsame Reaktion der Weltgemeinschaft gefragt
Fraktionsvizin Gabriela Heinrich schaut besorgt auf die Entwicklungen an der türkisch-syrischen Grenze. Die Türkei müsse dazu gebracht werden, die militärische Eskalation umgehend zu beenden. „Jetzt ist eine gemeinsame Reaktion der Weltgemeinschaft gefragt. Die Türkei muss dazu gebracht werden, die militärische Eskalation umgehend zu beenden. Syrien braucht Wege zum Frieden statt eine weitere Destabilisierung und humanitäre Krisen.

Ein Service von websozis.info

 

Weitere News