25.05.2019 in Allgemein von Matthias Hey

Traditioneller Wahlkampfabschluss im Tivoli

 

Auch zur Europa- und Kommunalwahl am kommenden Sonntag veranstaltet die SPD des Landkreises und der Stadt Gotha wieder eine Wahlparty im Tivoli. Darüber informiert Matthias Hey, Vorsitzender der Gothaer SPD.

 

 

21.05.2019 in Allgemein von Matthias Hey

„Knabberzeug mit Mord und Totschlag“ - Freundeskreis präsentiert musikalischen Leseabend

 

Auf eine vergnügliche Lesung mit Knabbereien und Musik und viele neugierige Gäste freut sich der Freundeskreis der Stadtbibliothek Gotha e.V. Dabei wird der Krimiautor Karsten Rauchfuß aus seinem jüngst erschienenen Buch „Nächste Ausfahrt Gotha“ gemeinsam mit dem Freundeskreismitglied Matthias Hey teils spannende, teils skurrile Kurzgeschichten unter dem Motto „Knabberzeug mit Mord und Totschlag“ vorstellen.

14.05.2019 in Bildung & Kultur von Dr. Werner Pidde

Zu Besuch in der Kita Purzelbaum in Friedrichroda

 
Dr. Werner Pidde mit der stellvertretenden Kita-Leiterin Sibylle Scholz und Bürgermeister Thomas Klöppel

„Regelmäßig besuche ich Einrichtungen im Landkreis Gotha und auch im Wartburgkreis. Ziel ist, vor Ort zu hinterfragen, wo der Schuh drückt. Vor allem aber möchte ich ein präsenter Ansprechpartner sein und direkt in Erfahrung bringen, welche Auswirkungen unsere Entscheidungen im Land- und Kreistag haben.

14.05.2019 in Bildung & Kultur von Dr. Werner Pidde

Mit Spende in den Gräfenhainer Musiksommer

 
Gemeindekirchenrat Enrico Seeber nahm die Spende von Dr. Werner Pidde entgegen

„Die Fraktion der SPD sammelt immer wieder im privaten Rahmen Spenden unter ihren Mitgliedern und entscheidet dann gemeinsam, wem diese zugutekommen. Der erste Nutznießer 2019 war die Kirchgemeinde Gräfenhain. Gemeindekirchenrat Enrico Seeber nahm die Spende entgegen. Mit dieser Zuwendung in Höhe von 200 Euro konnte Gräfenhain in die neue Saison am 5. Mai starten:

10.05.2019 in Ankündigungen

Bock auf Wahl!?

 

Nicht nölen, sondern wählen!

Und: Zur Kommunalwahl geht das bereits mit 16 Jahren. Andreas Hellmund, Vorsitzender der SPD Waltershausen, hat zu diesem Thema in den SPATZ eingeladen:

- den Landrat Onno Eckert
- den Innenminister Georg Maier
- den Landtagsabgeordneten Werner Pidde.
- und Dich  

 

 

09.05.2019 in Allgemein von Matthias Hey

„Meyer trifft Geyer“ in Gotha

 

Einen Abend der besonderen Art präsentiert Matthias Hey für alle Gothaer Fußballfans in der kommenden Woche.

Das seit einiger Zeit in Deutschland erfolgreiche Format „Meyer trifft Geyer“ führt mit Hans Meyer und Eduard Geyer zwei Fußballtrainer-Legenden in die Residenzstadt, die als einzige sowohl in der DDR-Oberliga als auch in der Bundesliga über Jahrzehnte erfolgreich die Geschicke namhafter Vereine lenkten.

03.05.2019 in Bildung & Kultur von Dr. Werner Pidde

Ausstellung "100 Jahre Novemberrevolution"

 

Thüringer Finanzministerin und stellvertretende Ministerpräsidentin Heike Taubert (SPD) besuchte die Ausstellung "100 Jahre Novemberrevolution"

Thüringens Finanzministerin und stellvertretende Ministerpräsidentin Heike Taubert (SPD) besuchte jüngst die Ausstellung "100 Jahre Novemberrevolution" im Pethes-Forum Gotha. Sie folgte einer Einladung des SPD-Landtagsabgeordneten Dr. Werner Pidde.

Lutz Schilling, Direktor des Landesarchivs Thüringen, begleitete beide Politiker durch die Ausstellung.

29.04.2019 in Allgemein von Matthias Hey

Nächste Großspende fürs Orangeriedach

 

Einen weiteren Erfolg gibt es bei der Spendenkampagne „Ein Dach für unsere Orangerie – Jeder Euro hilft!“. Wie Gothas Abgeordneter im Thüringer Landtag, Matthias Hey, mitteilt, hat es jetzt eine Großspende für die Sanierung des einsturzgefährdeten Orangenhauses gegeben.

11.04.2019 in Allgemein

Europaabgeordnete Dr. Babette Winter war Gast in Waltershausen

 
Europaabgeordnete Dr. Babette Winter, Landtagsabgeordneter Dr. Werner Pidde und Beritt Wecker vom Mehrgenerationenhaus

Vergangenen Freitag besuchten die SPD-Europaabgeordnete Dr. Babette Winter und der   Landtagsabgeordnete Dr. Werner Pidde (beide SPD) das Mehrgenerationenhaus sowie die ContiTech AG am Standort in Waltershausen.

Das Haus der Generationen hat sich seit 2006 zu einer wichtigen Anlaufstelle für Menschen aller Generationen aus Waltershausen und Umgebung entwickelt. Die Räume des Hauses bieten Möglichkeiten für vielfältige Begegnungen und auf die Besucherinnen und Besucher warten Freizeit-, Bildungs- und Begegnungsangebote.

Bei einer offenen Gesprächsrunde, zu der die Waltershäuser Bürger*innen eingeladen waren, wurde rege über den Brexit und die Auswirkungen auf Europa, Deutschland sowie Thüringen diskutiert.

Aber auch das Urheberrecht sowie der erst einen Tag vor ihrem Besuch in Waltershausen beschlossene Mobilitätsverkehr wurden debattiert.

Auf Grund der sehr knappen Zeitschiene konnten an diesem Vormittag nicht alle Fragen durch die Abgeordnete beantwortet werden. Sie versprach aber wiederzukommen, gerne auch bei einer Strickstunde.

09.04.2019 in Allgemein von Dr. Werner Pidde

Europaabgeordnete Dr. Babette Winter war Gast in Waltershausen

 
Europaabgeordnete Dr. Babette Winter, Landtagsabgeordneter Dr. Werner Pidde und Beritt Wecker vom Mehrgenerationenhaus

Vergangenen Freitag besuchten die SPD-Europaabgeordnete Dr. Babette Winter und der   Landtagsabgeordnete Dr. Werner Pidde (beide SPD) das Mehrgenerationenhaus sowie die ContiTech AG am Standort in Waltershausen.

27.03.2019 in Stadtrat

SPD Waltershausen mit Bürgerliste zur Stadtratswahl

 
Marco Wölk und Andreas Hellmund mit Kandidatenliste

„Für jeden einzelnen Stadtratssitz stellen wir einen Kandidaten oder eine Kandidatin - also volle 24 Bürger und Bürgerinnen konnten wir für die Stadtratswahl am 26. Mai begeistern“, so Andreas Hellmund, der Vorsitzende der SPD Waltershausen. Neun Kandidaten treten davon als parteilose Kandidaten an. Spitzenkandidat ist der Fraktionsvorsitzende Marco Wölk, auf Platz zwei folgt ihm Wilfrid Förster, der Stadtratsvorsitzende im Waltershäuser Rat. Klaus Anschütz langjähriger Ortsteilbürgermeister in Schnepfental belegt den dritten Platz auf der Liste. Anschütz gibt sein Mandat als Ortsteilbürgermeister ab und kandidiert nach sehr erfolgreichen Jahrzehnten nicht mehr in Schnepfental. „Zur Ruhe will er sich allerdings noch nicht setzten, sondern die Geschicke der Stadt und die seines Dorfes zukünftig als Stadtrat mitgestalten“, freut sich Marco Wölk.

 „Gar nicht freue ich mich allerdings über die Kandidatur des unseres Bürgermeisters auf der Liste der CDU“, so Wölk weiter. Brychcy erklärte zur letzten Wahl, er habe dies nicht nötig, die Vielfältigkeit und eine vertrauensvolle Zusammenarbeit mit den Fraktionen im Stadtrat sei im wichtig. Ein amtierender Bürgermeister darf nicht gleichzeitig Mitglied im Stadtrat sein - so ist es gesetzlich geregelt.

Foto: Dietrich Beck, Waltershausen: SPD Waltershausen mit Bürgerliste zur Stadtratswahl

 

Bürgerliste im Überblick: Bürgerliste

25.03.2019 in Allgemein von Matthias Hey

Matthias Hey für Landtagswahl nominiert

 

Die Gothaer SPD hat am heutigen Abend ihren Kandidaten für die bevorstehende Landtagswahl im Oktober nominiert. Wie schon bei den beiden vorangegangenen Wahlen zum Thüringer Parlament wird Matthias Hey um die Gunst der Wählerinnen und Wähler im Wahlkreis Gotha II werben.

25.03.2019 in Allgemein von Matthias Hey

„Die Fachschule bleibt bestehen“ – Bildungsminister besucht Gotha

 

Thüringens Bildungsminister Helmut Holter hat am heutigen Montag die Gothaer Fachschule für Bau, Wirtschaft und Verkehr besucht. Er folgte damit einer Einladung des Landtagsabgeordneten Matthias Hey, der um einen gemeinsamen Termin in der Residenzstadt geworben hatte.

„Die Minister hat so die Gelegenheit, sich direkt vor Ort über die Angebote unserer Fachschule und ihre Bedeutung für die Region und die Wirtschaft zu informieren“, freut sich Hey.

23.03.2019 in Allgemein von Matthias Hey

Gothaer SPD mit neuem Vorstand

 

Ein neuer Vorstand des SPD-Ortsvereins wurde am Donnerstagabend im Rahmen einer Mitgliedervollversammlung gewählt.

Alle vierzig Delegierten gaben ihre Ja-Stimme für Matthias Hey, der seit 2009 Vorsitzender der Gothaer SPD ist und nun im Amt bestätigt wurde.

22.03.2019 in Allgemein von Dr. Werner Pidde

SPD-Politiker auf Informationstour – Im Fokus stand die Pflege

 
Die Abgeordneten Matthias Hey, Dr. Thomas Hartung und Dr. Werner Pidde im Gespräch mit einem Heimbewohner

Die SPD-Landtagsabgeordneten Matthias Hey und Dr. Werner Pidde trafen sich jüngst mit ihrem Fraktionskollegen und gesundheitspolitischen Sprecher Dr. Thomas Hartung zu einem Arbeitsbesuch in Gotha.

Zuerst informierten sich die Politiker bei der „Städtische Heime Gotha gGmbH“ zu sämtlichen Fragen rund um die stationäre Pflege. 

Kalender

Link zur Fahne der Waltershäuser Arbeiterbewegung

Fahne Waltershäuser Arbeiterbewegung

Fahne des Allgemeinen
Arbeiter-Vereins Waltershausen

Fahne war bevor sie nach Berlin kam,
bei der SPD Waltershausen

Termine

Alle Termine öffnen.

18.06.2019, 08:30 Uhr - 10:00 Uhr Vorberatung zur Kabinettssitzung der Thüringer Landesregierung

18.06.2019, 10:00 Uhr - 12:00 Uhr Kabinettssitzung der Thüringer Landesregierung

18.06.2019, 12:00 Uhr - 14:00 Uhr Sitzung des Vorstandes der Landtagsfraktion

18.06.2019, 15:00 Uhr - 17:00 Uhr Sitzung Aufsichtsrat der Stadtwerke Gotha GmbH

18.06.2019, 17:00 Uhr - 19:00 Uhr Sitzung der Sportstiftung Gotha

19.06.2019, 09:00 Uhr - 12:00 Uhr Sitzung Landtagsfraktion

Alle Termine

Mitmachen-Mitreden-Mitgestalten

Kontakt

Ortsverein

Webmaster

Fraktionsvorsitzender

 

SPD-RegioService
Juri-Gagarin-Ring 158
99084 Erfurt

Telefon: +49 361 22844-44
Telefax: +49 361 22844-27

E-Mail: regioservice.thueringen@spd.de

 

Stadthomepage Waltershausen

SPD- Kreisverband Gotha

Unser Landrat Onno Eckert

Link Onno Eckert2

SPD-Kreistagsfraktion Gotha

Für uns im Kreistag und Landtag

W. Pidde

Vorwärts

Besucher-Zähler

Besucher:2783349
Heute:39
Online:3

Wir danken für Ihren Besuch.

Jusos im Landkreis Gotha

SPD Thüringen

Landtagsfraktion

www.spd.de

Bundestagsfraktion

FES-Thüringen

Tivoli Gotha

Websozies

Aktuelle Nachrichten

12.06.2019 08:12 Högl/Heidenblut zu Betreuervergütung
Bundesrat macht den Weg frei: mehr Geld für gesetzliche Betreuer Am 07. Juni 2019 hat der Bundesrat das Gesetz zur Anpassung der Betreuer- und Vormündervergütung gebilligt. Der Bundestag hatte das Gesetz bereits im Mai beschlossen. „Bund und Länder hatten sich im Vorfeld auf diesen Gesetzentwurf verständigt. An diesem Kompromiss wurde nicht mehr gerüttelt. Es ist

11.06.2019 07:10 Marja-Liisa Völlers zu Ganztagsbetreuung
Ziel bleibt Rechtsanspruch auf Ganztagsbetreuung im Grundschulalter bis 2025 Im Rahmen der Kultusministerkonferenz haben die Länder heute aktuelle Kostenberechnungen über den geplanten Rechtsanspruch für Grundschulkinder auf einen Ganztagsplatz vorgestellt. Demnach reichen die vom Bund zugesagten zwei Milliarden Euro nicht aus. Die SPD-Bundestagsfraktion hält am Ausbau des Ganztags fest, um die Länder bei der Realisierung des

06.06.2019 19:31 Kampf gegen Lebensmittelverschwendung intensivieren
Am Thema Lebensmittelverschwendung komm niemand vorbei, wer das Ziel Nachhaltigkeit verfolgt. 85 Kilogramm wirft jeder deutsche Privathaushalt im Jahr durchschnittlich weg. Auch in Erzeugung, Handel und Gastronomie landen viel zu viele kostbare Nahrungsmittel im Müll. „An guten Ideen und Ansätzen Lebensmittelverschwendung zu bekämpfen mangelt es nicht. Einige Unternehmen des Lebensmitteleinzelhandels engagieren sich bereits gegen Verschwendung.

05.06.2019 06:48 Wir wollen weiter Träger der Denkanstöße sein
Vor der Presse kündigt der kommissarische Fraktionschef Rolf Mützenich für die Sommermonate eine starke inhaltliche Konzentration auf wichtige Themen an. Die Fraktion werde alles dafür tun, dass Sozialdemokraten sichtbarer werden für die Menschen in unserem Land. Das Videostatement auf spdfraktion.de

04.06.2019 19:49 Rolf Mützenich kommissarischer SPD-Fraktionsvorsitzender
Kölner Abgeordneter übernimmt Vorsitz nach Rücktritt von Andrea Nahles Andrea Nahles tritt an diesem Dienstag vom Vorsitz der SPD-Bundestagsfraktion zurück. Der nordrhein-westfälische Abgeordnete Rolf Mützenich übernimmt als dienstältestes Vorstandsmitglied kommissarisch den Posten. Nach dem Rücktritt von Andrea Nahles als SPD-Fraktionschefin hat der Geschäftsführende Vorstand der Fraktion einstimmig sein dienstältestes Mitglied Dr. Rolf Mützenich zum kommissarischen Fraktionsvorsitzenden benannt. Der 59-Jährige erklärte

04.06.2019 19:44 Verbesserungen in der Pflege können sich sehen lassen
Die Bundesregierung hat heute vereinbart, Pflegekräfte zu entlasten und mehr Menschen für den Beruf zu gewinnen. Die heute vorgestellten Fortschritte sind ein wichtiger Schritt für die Verbesserung der Pflege, so die pflegepolitische Sprecherin der SPD-Fraktion Heike Bahrens. „In konstruktiver Zusammenarbeit der unterschiedlichsten Akteure und politischen Ebenen wurden konkrete Maßnahmen vereinbart, um die Pflege in Deutschland zu stärken. Und

Ein Service von websozis.info

 

Weitere News