21.09.2020 in Allgemein von Matthias Hey

Spendenerfolg nach Sonderführungen – 50.000 Euro-Marke geknackt

 

Nach Ende der Sonderführungen unter dem Motto „Tempel, Sphinx und Illuminaten“, die auch in diesem Jahr wieder zahlreiche Besucher in den Gothaer Park lockten, kann Gothas Landtagsabgeordneter Matthias Hey einen schönen Spendenerfolg vermelden.

18.09.2020 in Allgemein von Matthias Hey

Hilfe für Bad Tabarz beschlossen

 

Zeitgleich mit vielen anderen Maßnahmen, die im sogenannten Corona-Mantelgesetz des Freistaats zur Unterstützung von Wirtschaft und Gesellschaft geregelt sind, wurden auch fünf Millionen Euro für die Thüringer Kurorte bereitgestellt.

14.09.2020 in Allgemein von Matthias Hey

Premiere des Freundeskreises war voller Erfolg

 

Über eine sehr gelungene Premiere und einen damit verbundenen erfolgreichen Abend freuen sich die Mitglieder des Freundeskreises der Stadtbibliothek "Heinrich Heine" Gotha. "Wir haben zum ersten Mal in der Geschichte des Vereins und der Stadtbibliothek eine Lesung open air organisiert und bis zuletzt auf gutes Wetter gehofft", so Nicole Strohrmann, Vorsitzende des Freundeskreises.

28.08.2020 in Ankündigungen

Wohin? Wieder ins Tivoli

 

Sehr geehrte Damen und Herren,

wir leben in schwierigen Zeiten, umso dankbarer sind wir über das wertvolle Engagement unserer Kooperationspartner, sodass wir im September zu zwei bedeutenden Veranstaltungen einladen können: Im Widerstand: Größe und Scheitern der Opposition gegen Hitler

Vortrag von Prof. Dr. Wolfgang Benz, Mittwoch, 2. September 2020, 19:00 Uhr

Es lädt ein: Bündnis gegen rechts. Gotha ist bunt e.V. Der Eintritt ist frei.

Hermann Brill im KZ Buchenwald

Vortrag von Wolfgang Röll, Dienstag, 8. September 2020, 19:00 Uhr

Es laden ein: Die Landeszentrale für politische Bildung Thüringen in Kooperation mit: Bildung vereint e.V., Förderverein

Gothaer Tivoli e.V., KommPottPora e.V., Verein für Stadtgeschichte Gotha e.V. Der Eintritt ist frei. Die Friedrich-Ebert-Stiftung, Landesbüro Thüringen, würdigt in diesem Jahr mit einer exzellenten Sonderausstellung anlässlich seines 125. Geburtstages den engagierten Demokraten und Widerstandskämpfer Hermann Brill. Brill wurde 1895

im thüringischen Großbreitenbach geboren und trat Zeit seines Lebens konsequent für Menschenrechte, Demokratie und humanistische Bildung ein. Die Ausstellung kann bis zum 18. Oktober im Tivoli besichtigt werden.

Weitere Informationen und Programme befinden sich im Anhang bzw. unter http://www.tivoli-gotha.de. Aufgrund der Corona- Pandemie sind unsere Platzkapazitäten beschränkt, sodass Voranmeldungen hilfreich sind, vielen Dank.

https://www.spd-waltershausen.de/dl/flyer_ausstellung_brill.pdf

https://www.spd-waltershausen.de/dl/Tivoli_Veranstaltungen_September_Ausstellung_Hermann_Brill.pdf

https://www.spd-waltershausen.de/dl/Tivoli_Veranstaltungen_September_Ausstellung_Hermann_Brill.pdf

 

26.08.2020 in Allgemein von Matthias Hey

"Trotzdem und gerade jetzt!" - Heiterer Leseabend mit Rotwein und Musik

 

Die Stadtbibliothek "Heinrich Heine" präsentiert zum Ausklang des Sommers eine Lesung der besonderen Art, nämlich gänzlich im Freien und damit "Open Air".

13.08.2020 in Allgemein von Matthias Hey

Förderung für Gothaer Stiftung

 

Freudige Nachricht für die Stiftung Schloss Friedenstein:

Bei seinem heutigen Besuch in Deutschlands größter frühbarocker Schlossanlage überreichte Thüringens Wirtschaftsminister Wolfgang Tiefensee einen Zuwendungsbescheid über 300.000 Euro.

13.08.2020 in Allgemein von Matthias Hey

Wegen Andrang Extra-Termine eingeplant

 

Die noch bis Anfang September laufenden Sonderführungen „Tempel, Sphinx und Illuminaten“ mit Gothas Landtagsabgeordneten Matthias Hey sind bereits jetzt vollständig ausgebucht. Aber es gibt Abhilfe, auch wenn für die noch ausstehenden Termine können keine Reservierungen mehr angenommen werden können.

07.08.2020 in Allgemein von Matthias Hey

Bundestagsmitglied besucht Gotha

 

Am kommenden Montag, dem 10. August, wird Carsten Schneider, parlamentarischer Geschäftsführer im Deutschen Bundestag, der Residenzstadt Gotha einen Besuch abstatten.

07.08.2020 in Allgemein von Matthias Hey

Hey spendet für Helping Angels

 

Im Jahr 2020 werden die Bezüge von Mitgliedern des Thüringer Landtages nach gesetzlichen Vorgaben erhöht. Die SPD-Landtagsfraktion beschloss daraufhin, dass jedes Mitglied diese Diätenerhöhung komplett an gemeinnützige Vereine im jeweiligen Wahlkreis spendet.

17.07.2020 in Allgemein von Matthias Hey

Auf den Spuren der Illuminaten durch den Park

 

Wer immer schon einmal wissen wollte, was Gotha mit dem mächtigen Illuminatenorden zu tun hat, weshalb der Gründer des Geheimbundes in die Residenzstadt vor Haft und Verfolgung flüchten musste und was nach fast zweieinhalb Jahrhunderten noch immer der Gothaer Park über die Illuminaten verrät, ist herzlich zu einer der Sonderführungen eingeladen, die Matthias Hey auch in diesem Sommer wieder anbietet.

15.07.2020 in Allgemein von Matthias Hey

Erster Runder Tisch zur Ohratalbahn

 

Gute Resonanz und wichtige Gespräche gab es am gestrigen Dienstagabend beim Ersten Runden Tisch zur Wiederbelebung der Ohratalbahn, zu dem Gothas Landtagsabgeordneter Matthias Hey ins Restaurant „Alte Sternwarte“ eingeladen hatte.

10.07.2020 in Allgemein von Matthias Hey

Gothaer SPD hilft Förderverein

 

Freudige Gesichter beim letzten Treffen der Gothaer Sozialdemokraten Mitte dieser Woche:

Nach langen Monaten der Kontaktbeschränkungen gab es nun endlich die Möglichkeit, im kleinen Rahmen eine längst fällige Übergabe vorzunehmen. Am Ende des vergangenen Jahres hatte nämlich die SPD Gotha traditionell ihren großen Ehrenamtsempfang im Tivoli veranstaltet und dabei auch Auszeichnungen für besonders verdienstvolle Aktionen von Vereinen der Stadt vergeben.

08.07.2020 in Allgemein von Matthias Hey

Interesse für Ohratalbahn – Runder Tisch geplant

 

In die Debatte um eine mögliche Zukunft der Ohratalbahn kommt neue Bewegung: Wie Gothas Landtagsabgeordneter Matthias Hey informiert, gibt es einen Betreiber, der Interesse an der Wiederaufnahme und dem Betrieb der seit fast neun Jahren stillgelegten Bahnstrecke bekundet.

08.07.2020 in Landtag

Für uns neu im Landtag

 

Liebe Genossinnen und Genossen,

seit gut einer Woche darf ich unsere Fraktion im Thüringer Landtag als neuer Abgeordneter verstärken. Dies wurde möglich, da unser Innenminister Georg Maier sein Landtagsmandat zum 30.06.2020 für den nächsten Nachrücker auf der Landesliste zur Verfügung gestellt hat. Infolgedessen darf ich, Denny Möller zum ersten Mal in den Thüringer Landtag einziehen. 

Ich stamme aus Saalfeld, lebe in Erfurt und kandidierte zur Landtagswahl 2019 für die SPD im Wahlkreis Erfurt III.

Damit jedoch in jedem Wahlkreis die Bürgerinnen und Bürger eine direkte Ansprechpartnerin oder einen direkten Ansprechpartner bei der SPD-Fraktion im Landtag haben, kümmern sich die Abgeordneten neben ihren Heimatwahlkreisen auch um sogenannte Betreuungswahlkreise.

Ich habe diese Aufgabe sehr gerne für diesen, Euren Wahlkreis, den Wahlkreis Gotha I übernommen. An dem Wechsel zwischen Georg und mir wird sich im Wesentlichen nichts verändern. Das Bürger-büro in Waltershausen bleibt weiterhin, wie gewohnt, als Anlaufstelle für alle Menschen, Unternehmen, Vereine und Städte und Gemeinden in diesem Wahlkreis erhalten. Hier, sowie in meinem Wahlkreisbüro in Erfurt werde ich meinen Beitrag leisten damit die SPD dauerhaft präsent ist.

25.06.2020 in Allgemein von Matthias Hey

Staatssekretärin begeistert von Gotha

 

Am heutigen Donnerstag besuchte Thüringens Staatssekretärin für Wirtschaft, Tourismus und Digitales, Frau Valentina Kerst, auf Einladung des Landtagsabgeordneten Matthias Hey das Barocke Universum Gotha und die Stiftung Schloss Friedenstein.

22.06.2020 in Allgemein von Matthias Hey

Mehr Geld für Schulsozialarbeit

 

In seiner Juni - Plenarsitzung hat der Thüringer Landtag einen Gesetzentwurf behandelt, der in den kommenden Jahren für erheblich mehr Geld im Landkreis Gotha sorgt und der Schulsozialarbeit eine wesentlich bessere Finanzaustattung garantieren wird. Darüber informiert Matthias Hey, Gothaer Abgeordneter des Thüringer Landtages.

Kalender

Link zur Fahne der Waltershäuser Arbeiterbewegung

Fahne Waltershäuser Arbeiterbewegung

Fahne des Allgemeinen
Arbeiter-Vereins Waltershausen

Fahne war bevor sie nach Berlin kam,
bei der SPD Waltershausen

Termine

Alle Termine öffnen.

08.12.2020, 08:30 Uhr - 10:00 Uhr Vorberatung Kabinettssitzung der Thüringer Landesregierung

08.12.2020, 10:00 Uhr - 12:00 Uhr Kabinettssitzung der Thüringer Landesregierung

09.12.2020, 09:00 Uhr - 12:00 Uhr Sitzung der SPD-Landtagsfraktion

15.12.2020, 08:30 Uhr - 10:00 Uhr Vorberatung Kabinettssitzung der Thüringer Landesregierung

15.12.2020, 10:00 Uhr - 12:00 Uhr Kabinettssitzung der Thüringer Landesregierung

16.12.2020, 09:00 Uhr - 12:00 Uhr Sitzung der SPD-Landtagsfraktion

22.12.2020, 08:30 Uhr - 10:00 Uhr Vorberatung Kabinettssitzung der Thüringer Landesregierung

22.12.2020, 10:00 Uhr - 12:00 Uhr Kabinettssitzung der Thüringer Landesregierung

23.12.2020, 09:00 Uhr - 12:00 Uhr Sitzung der SPD-Landtagsfraktion

29.12.2020, 08:30 Uhr - 10:00 Uhr Vorberatung Kabinettssitzung der Thüringer Landesregierung

Alle Termine

Mitmachen-Mitreden-Mitgestalten

Kontakt

Ortsverein

Webmaster

Fraktionsvorsitzender

 

SPD-RegioService
Juri-Gagarin-Ring 158
99084 Erfurt

Telefon: +49 361 22844-44
Telefax: +49 361 22844-27

E-Mail: regioservice.thueringen@spd.de

 

Stadthomepage Waltershausen

webblinkWA2019

SPD- Kreisverband Gotha

Unser Landrat Onno Eckert

SPD-Kreistagsfraktion Gotha

Für uns im Kreistag

georgmaier2019webbanner

Für uns im Landtag

Denny Möller,MdL

Besucher-Zähler

Besucher:2783351
Heute:33
Online:3

Wir danken für Ihren Besuch.

Jusos im Landkreis Gotha

SPD Thüringen

Landtagsfraktion

Landtagsfrakt2019

www.spd.de

Bundestagsfraktion

FES-Thüringen

Tivoli Gotha

Vorwärts

Websozies

Aktuelle Nachrichten

30.11.2020 18:25 Wir greifen entschlossen in den Fleischfabriken durch
Das Arbeitsschutzkontrollgesetz steht. Es adressiert in einmaliger Art und Weise die Verantwortung an die Inhaber der Fleischfabriken und sorgt durch Kontrollen für die Einhaltung der Vorschriften.  Die Regierungsfraktionen haben sich inhaltlich auf ein Arbeitsschutzkontrollgesetz und einen Zeitplan für die parlamentarischen Beratungen verständigt. Das Gesetz wird noch Mitte Dezember in 2./3. Lesung im Bundestag beraten. Die

30.11.2020 18:24 Humanitäre Hilfe aufgestockt
Die Leistungen für die Humanitäre Hilfe wurden um 170 Millionen auf insgesamt 2,11 Milliarden Euro aufgestockt. Ein wichtiges Signal in schwierigen Zeiten, findet Frank Schwabe. „Ich begrüße das Ergebnis der Bereinigungssitzung zum Bundeshaushalt 2021, in der die Leistungen für die Humanitäre Hilfe um 170 Millionen auf insgesamt 2,11 Milliarden Euro aufgestockt wurden. Dies ist ein

30.11.2020 18:22 Bulgarien darf Nordmazedonien den EU-Beitritt nicht verbauen
Die bulgarische Regierung verhindert wegen historischer Streitigkeiten weiter den Start der EU-Beitrittsverhandlungen mit Nordmazedonien. Dabei erfüllt das Land alle Kriterien. Die SPD-Bundestagsfraktion fordert Ministerpräsident Bojko Borrisow auf, seine Blockade zu beenden. „Die EU-Botschafter bekräftigten auf ihrem heutigen Treffen abermals die Hoffnung, sobald wie möglich die erste Beitrittskonferenz mit Nordmazedonien ausrichten zu können. Das Land erfüllt

26.11.2020 11:22 Regine-Hildebrandt-Preis 2020 geht an zwei Vereine in Hessen und Mecklenburg-Vorpommern
Der diesjährige Regine-Hildebrandt-Preis 2020 der SPD geht an den Verein „Fulda stellt sich quer“ (Hessen) sowie den Förderverein „Miniaturstadt Bützow“ (Mecklenburg-Vorpommern). Der Preis ist insgesamt mit 10.000 Euro dotiert.Manuela Schwesig, Schirmherrin des Regine-Hildebrandt-Preises: „Mit dem Preis wollen wir diejenigen für ihr zivilgesellschaftliches Engagement auszeichnen, die sich oft an der breiten Öffentlichkeit vorbei für unsere Werte

25.11.2020 11:26 Gewalt an Frauen – „Das Thema geht uns alle an“
Anlässlich des diesjährigen Internationalen Tages gegen Gewalt an Frauen am 25. November hissen die SPD-Vorsitzende Saskia Esken und SPD-Generalsekretär Lars Klingbeil heute vor dem Willy-Brandt-Haus eine symbolische Fahne für die Opfer. Gemeinsam mit der Bundesvorsitzenden der Arbeitsgemeinschaft Sozialdemokratischer Frauen (ASF) Maria Noichl erklären sie: Saskia Esken:„Frauen haben das Recht auf ein selbstbestimmtes Leben frei von Manipulation und frei von Gewalt.

24.11.2020 17:51 Wahlvorschlag zur Bundestagsvizepräsidentin
SPD-Fraktion schlägt Dagmar Ziegler als Bundestagsvizepräsidentin vor Der Pressesprecher der SPD-Bundestagsfraktion Ali von Wangenheim teilt mit: „Dagmar Ziegler ist heute von der SPD-Bundestagsfraktion für die Wahl zur Bundestagsvizepräsidentin vorgeschlagen worden. Dagmar Ziegler wurde im zweiten Wahlgang ohne Gegenstimme gewählt.“

Ein Service von websozis.info

 

Weitere News